Meldungen aus dem Bezirksverband Südbaden-Südwürttemberg
Meldungen aus dem Bezirksverband Südbaden-Südwürttemberg

Volkstrauertag in Bergheim/ Elsass

Schüler bewegen mit ihren Gedanken

Die untergehende Sonne tauchte die weißen Grabkreuze auf der Kriegsgräberstätte in ein warmes – fast – unwirkliches Licht, als der Musikverein aus Bahlingen am Kaiserstuhl zur Kranzniederlegung das „Lied vom Kameraden“ anstimmte.

Dieser Abschluss der Gedenkfeier zum Volkstrauertag erfasste damit auch die Stimmung aller Anwesenden. Zuvor hatten der Bezirksvorsitzende des Volksbundes, Dr. von Ungern-Sternberg, und der deutsche Generalkonsul, Botschafter Mafael, die zahlreichen Gäste begrüßt. Eine große Freude war, dass 2018 wieder mehr deutsche und französische Besucher vor Ort waren.

Besonderen Eindruck hinterließ der Gedenkvortrag von Oberstudiendirektor Thomas Umbscheiden und seinen Schülerinnen/ Schülern des Gymnasiums Engen. Nachdem die Schüler aus einzelnen Feldpostbriefen gelesen hatten und auch erklärten, warum sie gerade dieser Text berührte, ergriff der Schulleiter das Wort. Er hatte das Tagebuch des Großvaters seiner Frau dabei. Er zitierte die anfängliche Abenteuerlust des jungen Soldaten, die Konfrontation mit den Härten des Krieges bis zum dringenden Wunsch nach Frieden aus den Aufzeichnungen.

Mit Blick zu seinen Schülern, der Schülerin aus Breisach (sie hielt das Totengedenken) und den Schülern aus Bergheim (sie zitierten ein Gedicht), überlegte er, wie Geschichtsbewusstsein und die Beschäftigung mit diesen Themen an die nächste Generation gelingen kann. In seiner Antwort, die er sich selbst gab, betonte er, dass bei dieser Aufgabe der Volksbund eine zentrale Rolle spielt.

Die Bildungspartnerschaft seiner Schule mit dem Bezirksverband bezeichnet er als Glückfall für beide Seiten.

Im Anschluss wurden im Gemeindesaal bei Wein und Kugelhoupf gute Gespräche geführt und schon die Gedenkfeier 2019 besprochen.

Ganz unten finden Sie einen Link zur Berichterstattung in der französischen Presse.