Meldungen aus dem Bezirksverband Südbaden-Südwürttemberg
Meldungen aus dem Bezirksverband Südbaden-Südwürttemberg

Scheckübergabe und Ehrung im Ulmer Rathaus

Oberbürgermeister Czisch gibt feierlichen Rahmen

In der guten Stube Ulms wurde das Sammlungsergebnis des Standortes Ulm feierlich an den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. überreicht. Die aktiven Soldaten und die Reservisten aus Ulm hatten an Allerheiligen an den Friedhöfen um Spenden für den Volksbund gebeten. Zur großen Freude Aller konnte das Sammlungsergebnis gesteigert werden.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde dankten die Vertreter des Volksbundes, Bezirksgeschäftsführer Oliver Wasem und der Bundeswehrbeauftragte OTL a. D. Christoph Schwarz, den Bürgern Ulms und den aktiven Helfern.

Bevor General Rohrschneider den symbolischen Scheck über die tolle Summe von 8.560 Euro übergab, durfte sich der ehrenamtliche Mitarbeiter für Ulm, Herr OTL a. D. Gerd Beyer, über eine überraschende Ehrung freuen. Er wurde mit der Ehrennadel des Volksbundes in Silber ausgezeichnet. Gerd Beyer ist seit über 10 Jahren das Bindeglied zwischen Volksbund, Bundeswehr und Reservisten in der Stadt.

Oberbürgermeister Czisch betonte die Wichtigkeit der Aufgaben des Volksbundes und erinnerte auch an die internationale Jugendbegegnung der Kriegsgräberfürsorge, die in Ulm zu Gast war und ihn tief beeindruckte. Er lässt es sich auch nicht nehmen, so wie schon sein Amtsvorgänger Ivo Gönner, den Sammlungsauftakt mit der Sammeldose in der Hand vor dem Rathaus zu bestreiten.

Allen Beteiligten an dieser Stelle nochmals ein herzliches "Danke schön".